Ideacon

Praxisbeispiel: Sicherstellung WLTP-Umstellung

Ausgangssituation und Auftrag

Durch die Einführung des WLTP Standards zum Nachweis der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Emissionen und Verbrauch stieg der Aufwand zur Fahrzeughomologation stark an. Die größte Herausforderung für den Auftraggeber bestand darin, die gesamte Modellpalette inkl. der hohen Antriebsvarianz rechtzeitig homologieren zu können. Eine Verspätung hätte zu Angebotsunterbrechungen und damit zu hohen Umsatzverlusten geführt. Ein Automobilhersteller beauftragte Ideacon mit der Anpassung der Prozesse und Arbeitsweisen in den verantwortlichen Fachabteilungen an die neuen Anforderungen.

Vorgehen

Im ersten Schritt wurden die bestehenden Prozesse für die Typzulassung erarbeitet und visualisiert. Anschließend wurden diese im Rahmen von Workshops analysiert und die Anpassungsbedarfe in Bezug auf die neuen Anforderungen und Herausforderungen identifiziert. Unter Beteiligung aller betroffenen Fachbereiche und Schnittstellenpartner wurden Lösungen für die Anpassungsbedarfe erarbeitet und End-to-End-Prozesse von der Beauftragung bis zur Erreichung der Typzulassung definiert. Die größte Herausforderung stellte dabei die Auflösung zeitlicher Konflikte dar. Die neuen Verantwortlichkeiten wurden unter Beibehaltung der bestehenden Organisation zugeordnet. Auf Basis der definierten Gateways wurde ein durchgehendes Prozessmonitoring zur kontinuierlichen Darstellung des Bearbeitungsstatus eingeführt.

Ergebnis und Kundennutzen

Für die Typzulassung wurde ein neuer, stabiler Regelprozess eingeführt, der die Anforderungen der WLTP Umstellung berücksichtigt. Mit Hilfe der kurzfristigen Implementierung des Prozessmonitoring unter Einbeziehung der Schnittstellenpartner konnte die Transparenz erhöht und der Informationsfluss verbessert werden. Dadurch konnten Verzögerungen frühzeitig erkannt und rechtzeitig Maßnahmen zur Bewältigung ergriffen werden. Im Ergebnis war unser Kunde im Gegensatz zum Wettbewerb dazu in der Lage, seine Modellvarianten ohne relevante Unterbrechung anzubieten.

Senior Consultant

Erik Flemming