Ideacon

Praxisbeispiel: Reorganisation der Batterieentwicklung

Ausgangssituation und Auftrag

Das starke Marktwachstum der Elektroantriebe und der damit verbundene Personalaufbau erforderte die Reorganisation der Hochvolt-Batterieentwicklung eines Automobilherstellers. Die Reorganisation soll das zukünftige Wachstum sicherstellen und die Effizienz der Zusammenarbeit verbessern. Die Herausforderung bestand darin, die Organisationsentwicklung in sehr kurzer Zeit umzusetzen. Aus diesem Grund wurde Ideacon damit beauftragt, den Reorganisationsprozess methodisch zu führen.

Vorgehen

In einer kurzen Initialisierungsphase wurde mit dem Auftraggeber ein Vorgehen vereinbart, um die Reorganisation in der vorgegebenen Zeit umzusetzen.

Im ersten Schritt definierte Ideacon die Ausgangssituation und die technischen Prämissen in einem Workshop mit dem Kunden. Dadurch wurde sichergestellt, dass sowohl die aktuelle Strategie berücksichtigt wurde, aber auch zukünftige mögliche Strategieveränderungen abgebildet werden können (Robustheit der Organisation gegenüber Strategiewechseln).

Anschließend haben wir mögliche Kriterien für die Aufteilung des Entwicklungsbereichs vorgegeben und auf Basis dieser Kriterien zehn konkrete Szenarien entwickelt.

Die Detaillierung und Bewertung der Szenarien erfolgte gemeinsam mit dem Management-Team des Kunden nach vorab vorgegebenen Kriterien im Rahmen von drei Workshops.

Abschließend wurde die Entscheidungsvorlage inklusive Empfehlung dem Top-Management vorgelegt.

Ergebnis und Kundennutzen

Die Reorganisation wurde in der vorgegebenen Zeit erfolgreich umgesetzt. Im Ergebnis wurde die Komplexität der Aufbau-Organisation(en) deutlich reduziert und eine Skalierung der Produktgenerationen ermöglicht. In der Folge konnte in den betreffenden Organisationseinheiten der jeweilige Entwicklungsumfang deutlich besser beherrscht werden.

Managing Director

Patrick Ramos