Qualitätsmanagement und Kundenorientierung
Robuste Dienste und Produkte durch vertieftes Kunden-verständnis

Wir haben eine Vielzahl von präventiven und reaktiven Qualitätsprojekten erfolgreich umgesetzt und sind mehrfacher Rahmenvertragspartner für Qualitätsmethoden und Social-Media-Analysen in der Automobilindustrie.
Ideacon kombiniert klassische Qualitätsmethoden wie Six-Sigma mit quantitativen und qualitativen Analysen. Unsere Berater werten eine Vielzahl von Datensätzen aus und übersetzen strukturierte und unstrukturierte Informationen in konkrete Handlungsempfehlungen.
Die Ergebnisse sind leicht verständlich aufbereitet und unterstützen Sie bei Ihren Entscheidungen.
Je nach Ausgangslage setzen wir einen für Sie maßgeschneiderten Methoden-Mix ein:
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Prävention
Konzeptqualität und Fehlervermeidung
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Risikomanagement
Risikobewertung und Risikominderung
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Qualitätsbewertung
Fehlerfrüherkennung / Launch-Monitoring
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Reaktive Q-Arbeit
Ursachenanalyse und Fehlerbeseitigung
Praxisbeispiele
Qualitäts-
initiative
Konzeptionierung eines Qualitäts-programms für einen OEM (China)
Risiko-
bewertung
Gewährleistungskostenprognose im Vorfeld einer Produktionsverlagerung
Kundenorientierung in der Produktentwicklung
Etablierung von Kundenfeedbackkanälen als Basis für Neuproduktentwicklungen
Reaktive
Qualitätsarbeit
Bewertung von Gewährleistungsfällen auf Basis interner und externer Datenquellen
Social-Media-Analytics
Etablierung einer Meldelinie Web für einen Finanzdienstleister
Steigerung Konzeptqualität
Umsetzung Design-for-6-Sigma für einen OEM
Fehler-abstellprozess
Reduktion der Durchlaufzeiten in der Fehlerbehebung
Fehler-
früherkennung
Entwicklung eines Web-Sensors zur frühzeitigen Identifikation von Fehlern