Ideacon GmbH
Birkenleiten 41
81543 München

Qualitätsmanagement und Kundenorientierung

Robuste Dienste und Produkte durch vertieftes Kunden-verständnis

Wir haben eine Vielzahl von präventiven und reaktiven Qualitätsprojekten erfolgreich umgesetzt und sind mehrfacher Rahmenvertragspartner für Qualitätsmethoden und Social-Media-Analysen in der Automobilindustrie.

Ideacon kombiniert klassische Qualitätsmethoden wie Six-Sigma mit quantitativen und qualitativen Analysen. Unsere Berater werten eine Vielzahl von Datensätzen aus und übersetzen strukturierte und unstrukturierte Informationen in konkrete Handlungsempfehlungen.

Die Ergebnisse sind leicht verständlich aufbereitet und unterstützen Sie bei Ihren Entscheidungen.


Je nach Ausgangslage setzen wir einen für Sie maßgeschneiderten Methoden-Mix ein:

  • Prävention
    Konzeptqualität und Fehlervermeidung

     

  • Risikomanagement
    Risikobewertung und Risikominderung

     

  • Qualitätsbewertung
    Fehlerfrüherkennung / Launch-Monitoring

     

  • Reaktive Q-Arbeit
    Ursachenanalyse und Fehlerbeseitigung

Praxisbeispiele

Qualitäts-
initiative

Konzeptionierung eines Qualitäts-programms für einen OEM (China)

Risiko-
bewertung

Gewährleistungskostenprognose im Vorfeld einer Produktionsverlagerung

Kundenorientierung in der Produktentwicklung

Etablierung von Kundenfeedbackkanälen als Basis für Neuproduktentwicklungen

Reaktive
Qualitätsarbeit

Bewertung von Gewährleistungsfällen auf Basis interner und externer Datenquellen

Social-Media-Analytics

Etablierung einer Meldelinie Web für einen Finanzdienstleister

Steigerung Konzeptqualität

Umsetzung Design-for-6-Sigma für einen OEM

Fehler-abstellprozess

Reduktion der Durchlaufzeiten in der Fehlerbehebung

Fehler-
früherkennung

Entwicklung eines Web-Sensors zur frühzeitigen Identifikation von Fehlern