Ideacon

Machbarkeit macht den Unterschied.

Wir beraten Unternehmen der deutschen Industrie bei der Prozessoptimierung und Reorganisation in der Produktentstehung mit einer hohen fachlichen Spezialisierung und einer starken Umsetzungsorientierung.

Historie, Gegenwart und Zukunft

10 Jahre nach der Gründung ist Ideacon zu einem soliden Beratungsunternehmen gereift, das sich heute mit höchstem Anspruch gegenüber Kunden und Mitarbeitern als Experte für die Performanceoptimierung und Reorganisation im Produktentstehungsprozess versteht.  Unser Beratungsansatz ist dabei immer individuell und umsetzungsorientiert.

Aus einer Idee ist ein Unternehmen geworden und aus diesem heraus sind wiederum neue Ideen entstanden. Eine Unternehmensgeschichte verläuft selten linear, aber die Summe aller Erfahrungen, die Ideacon in der letzten Dekade durchlebt hat, bildet die heutige Unternehmensidentität mit seinen Werten. 

  • 2012 erfolgte die Gründung von Ideacon mit einem kleinen Beratungsteam von zwei Mitarbeitern mit Büro in Obergiesing in München. Das Team entwickelte eine proprietäre Crawling- und Dashboard-Software, um Kundenfeedbacks in Beratungsaufträgen analysieren, interpretieren und für die Produktentwicklung nutzen zu können.
  • Von Anfang an haben wir uns mit innovativen Herangehensweisen den typischen Herausforderungen unserer Kunden in der Produktentwicklung gestellt und konnten mit unserem Ansatz der Integration von teilautomatisierten Social-Media-Feedbacks in der Produktentwicklung unsere ersten großen Kunden gewinnen.

    Patrick Ramos, Gründer von Ideacon
  • Der Beratungsmehrwert von Ideacon beruhte auf der Idee, Beratungsleistungen (CONsulting) mit wertvollen Insights (IDEAtion) für die Produktentwicklung anzubieten und führte zu dem Namen IDEACON (Ideation and Consulting). Die Nachfrage war groß, der Kundennutzen enorm: so konnte Ideacon weiter wachsen, das Research-Angebot ausweiten auf weitere Märkte und in 2013 den ersten Rahmenvertrag mit einem Automobilhersteller unterzeichnen.
  • Es folgte 2014 der zweite Rahmenvertrag mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement.
  • 2015 erhielten wir unsere zweite Lieferantennummer für einen deutschen Premium OEM sowie das erste Beratungsmandat für einen OEM in China.
  • Die zunehmende Qualität am Markt verfügbarer vollautomatisierter Text-Mining Tools hat uns 2016 dazu veranlasst, unseren Beratungsschwerpunkt neu zu definieren.

    Patrick Ramos, Gründer von Ideacon
  • 2016: Ideacon erfindet sich neu. Wir erhalten einen Großauftrag für Prozessoptimierung und Prozessmanagement für die Antriebsentwicklung eines Premium OEM. Der dritte Rahmenvertrag wird beauftragt und es folgt der Umzug in das heutige Büro in der Kraemer’schen Kunstmühle am Auer Mühlbach in München.
  • In 2017 und 2018 folgen weitere Anfragen zu Prozessoptimierungen. Ideacon etabliert sich durch seine Expertise im Segment der Prozessoptimierung im Produktentstehungsprozess.
  • Trotz schwieriger Umstände durch Corona stehen die drei Jahre von 2019 - 2021 ganz im Zeichen des Wachstums. Ideacon wächst auf 10 Mitarbeiter und 3 Freiberufler, um die verschiedenen Kundenanfragen bedienen zu können.
  • 2022: Ideacon wird 10 Jahre alt.
  • Mitarbeiter von Ideacon haben Spaß bei der Arbeit

    Mir ist besonders wichtig, dass das Team von Ideacon Spaß hat an dem, was wir tun. Das merken auch unsere Kunden - und das wirkt sich positiv auf den Projekterfolg aus.

    Patrick Ramos, Managing Director

Unsere Vision ist die erfolgreiche Mitgestaltung der Transformation in der deutschen Industrie. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir Veränderungen und Maßnahmen auf den Weg, die zur Erreichung dieser Vision beitragen: die Anpassung von Arbeitsweisen und Zusammenarbeitsmodellen, die Beherrschung der zunehmenden Produktkomplexität und -varianz sowie die Digitalisierung in der Produktentstehung.

Um diesem Anspruch in der Zukunft weiterhin gerecht zu werden, entwickeln wir unsere Methoden und Expertise kontinuierlich weiter und sind immer auf der Suche nach neuen Talenten.

Werte

Unsere Werte geben uns im täglichen Handeln Orientierung und schaffen Zusammenhalt sowie eine gemeinsame Identität. Die Verankerung und Umsetzung unserer Werte im Unternehmensalltag sind ein kontinuierlicher Prozess für uns. Wir sind überzeugt, dass eine wertorientierte Unternehmensführung der Schlüssel für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg von uns und unseren Kunden ist.

    • Wir lassen uns an der Wirksamkeit unserer Leistungen von unseren Kunden messen.
    • Wir übererfüllen den Anspruch unserer Kunden.
    • Wir liefern Ergebnisse von hoher Qualität.
    • Wir kümmern uns. Wir setzen uns auch über den Projektauftrag hinaus für den Erfolg des Kunden ein.
    • Kunden und Kollegen vertrauen uns.
    • Wir legen hohen Wert auf Vertrauen und persönliche Verantwortung in sämtlichen Beziehungen.
    • Wir sind im Umgang miteinander ehrlich und offen. Wir achten uns gegenseitig und hören einander zu.
    • Unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern treten wir mit Respekt gegenüber und fördern den offenen Dialog.
    • Wir sind in unserer Meinung und unserem Verhalten integer.
    • Wir sind verbindlich in unseren Zusagen.
    • Wir liefern, was wir versprechen bzw. wir versprechen nichts, was wir nicht einhalten können.
    • Wir denken in Lösungen und nicht in Problemen. Dabei setzen wir höchste Qualitätsansprüche an die Ergebnisse unserer Arbeit.