Ideacon

Mehr PEP für deine Karriere!

  • Ein Best-Match ist für mich nicht der Bewerber mit der größten Fachexpertise, sondern der Mensch, der sich in unserer Unternehmenskultur zuhause fühlt, die auf Vertrauen und Wertschätzung basiert und daher bereit ist, dafür sein Bestes zu geben.

    Patrick Ramos, Managing Director

Persönliche Weiterentwicklung

  • Hohe Lernkurve von Beginn an – von erfahrenen Kollegen lernen
  • Individuelle Lernvereinbarung
  • Methodische und inhaltliche Weiterbildung durch externe Trainer
  • Übernahme von Verantwortung in Kundenprojekten

Gesunde Work-Life-Balance

  • Geringe Reisetätigkeit – Arbeiten am Wohnort!
  • Faire 40-Stunden-Woche
  • 30 Tage Urlaub
  • Möglichkeit zum Sabbatical

Besondere Arbeitsatmosphäre

  • Wenig Bürokratie – volle Konzentration auf den Kunden!
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege
  • Direkte und offene Kommunikation
  • Kollegiales Arbeiten und kein „Up-or-Out“
  • Office in der schönen Landeshauptstadt München

Hohe Familienfreundlichkeit

  • Hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Teilzeitmodelle auch in der Beratung möglich
  • Berücksichtigung privater Lebensumstände und -veränderungen

Dein Weg zu Ideacon

  • 1

    Bewirb Dich!

    Du findest, dass Ideacon und Du zusammenpassen könnten? Dann freuen wir uns, von Dir zu hören. Um mehr über Dich und Deinen Fit zu erfahren, wünschen wir uns eine aussagekräftige Bewerbung mit einem Anschreiben sowie einen Lebenslauf per E-Mail.

  • 2

    Warte kurz!

    Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Bestätigung per Mail. Jetzt sind wir an der Reihe: Wir sichten Deine Unterlagen sorgfältig und melden uns schnellstmöglich zu den nächsten Schritten zurück.

  • 3

    Lerne uns kennen!

    Deine Bewerbung hat uns überzeugt – wir möchten Dich kennenlernen! Ein erstes Kennenlerngespräch findet entweder persönlich oder per Videocall statt. Dieses führen wir seitens Ideacon zu zweit (HR und Berater).

     

  • 4

    Triff den Chef!

    Du hast uns im ersten Gespräch bestätigt, dass Du ein Best Match für Ideacon bist! Wenn auch Du Dir weiterhin vorstellen kannst, ein Teil von Ideacon zu werden, laden wir dich zum Zweitgespräch mit der Geschäftsführung ein.

  • 5

    Sei dabei!

    Du passt zu uns und wir zu Dir. Deswegen möchten wir Dich einstellen und senden Dir ein Vertragsangebot zu. Sollten noch Fragen zum Vertrag oder zum weiteren Ablauf offen sein, melde Dich gerne bei uns.

  • 6

    Willkommen im Team!

    Wir haben alle verbleibenden Fragen geklärt und Du hast unser Vertragsangebot angenommen. Wir freuen uns auf deinen Start bei Ideacon. Bis dahin bleiben wir in Kontakt und sind bei Rückfragen für Dich da.

Bei uns sammelst Du nicht Meilen, sondern Erfahrungen.

  • Bei Ideacon kann ich mich auf jeden einzelnen Mitarbeiter verlassen, wir sind ein super Team. Als ich in den Kundenprojekten Kapaspitzen hatte, standen mir die Kollegen sofort unterstützend zur Seite. Das hat mir sehr geholfen. Mir ist aber über die Zusammenarbeit in den Projekten hinaus auch der persönliche Austausch wichtig. Umso schöner, dass wir uns auch immer wieder im Biergarten treffen.

    Lukas Sporer, Managing Consultant
  • Bei Ideacon wird mir und meiner Arbeit eine hohe Wertschätzung entgegengebracht. Um trotz familiärer Herausforderungen weiterarbeiten zu können, wurde aktiv eine neue spannende Aufgabe für mich gesucht und gefunden. Auch in Teilzeit bin ich ein vollwertiges Mitglied im Ideacon-Team.

    Lars Busch, Senior Consultant
  • Bei Ideacon habe ich sofort Verantwortung für Aufgabenbereiche übertragen bekommen und auch gleich aktiv am Projektgeschehen teilgenommen. Das war bei den großen Beratungen, bei denen ich vorher gearbeitet habe, nicht so. Auch sind bei Ideacon die Hierarchien deutlich flacher, sodass ich durch die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen oder Partnern eine viel steilere Lernkurve in kürzerer Zeit erreichen konnte. Die Freiheit, die ich mit der schnellen Verantwortungsübernahme bei Ideacon habe, mag ich nicht mehr missen.

    Bettine von Snitkin, Senior Consultant

FAQ

  • Eine professionelle Bewerbung sollte bei uns immer folgende Dokumente beinhalten: Lebenslauf und Anschreiben. Du kannst zudem eine Beschreibung bisheriger Projektarbeiten mitsenden.

  • Idealerweise sendest Du uns Deine Bewerbung 2-4 Monate vor Deinem Wunsch-Einstiegsdatum zu. Hinsichtlich des Starttermins sind wir allerdings sehr flexibel. Ideacon ist immer auf der Suche nach Talenten.

  • Nutze bitte unseren E-Mail-Kontakt karriere@ideacon.de, der in der Stellenanzeige verlinkt ist. Als Ansprechpartner steht Dir Linda Polisski für Fragen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

  • Innerhalb von 48 Stunden erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Wir sichten die Unterlagen und stimmen uns mit den relevanten Ansprechpartnern ab. Sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir Dich für ein Telefoninterview oder ein persönliches Gespräch.

  • Im Optimalfall vergehen zwischen dem Eingang Deiner Bewerbung und dem Vertragsangebot weniger als 4 Wochen. Ab der Eingangsbestätigung dauert es in der Regel maximal 7 Arbeitstage, bis wir uns bei Dir melden – zum Beispiel mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nach dem ersten Vorstellungsgespräch erhältst Du eine Rückmeldung nach spätestens 2 Arbeitstagen.

  • Selbstverständlich. Außer dem Recruiter und der Geschäftsführung hat niemand Zugriff auf Deine Daten oder Dokumente.

  • Ja. Nur weil wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt für jemand anderen entschieden haben, bedeutet das nicht, dass Du ungeeignet für unser Unternehmen bist. Zu einem späteren Zeitpunkt bist Du vielleicht der perfekte Kandidat!

  • Schicke uns Deine Absage bitte in Form einer kurzen Nachricht an: karriere@ideacon.de

  • Deine Daten werden gemäß Datenschutzgesetz maximal 12 Monate gespeichert. Dein Einverständnis vorausgesetzt, werden wir für die Zeit des Bewerbungsverfahrens Deine persönlichen Daten in einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage speichern und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (Datenschutz) verarbeiten bzw. nutzen. Die Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens und ggf. gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

  • Hier genügt eine kurze Mitteilung an karriere@ideacon.de.

  • Zwei unserer Mitarbeiter werden sich für das Erstgespräch Zeit mit Dir nehmen. Bei den Gesprächspartnern handelt es sich um die Managerin HR & Operations sowie einen Deiner potenziellen Kollegen. Nach der gegenseitigen Vorstellung erhältst Du in entspannter Atmosphäre Gelegenheit dazu, von Dir und Deinem bisherigen Werdegang zu erzählen und Deine Motivation für den Job darzulegen. Außerdem stellen wir Dir die Firma Ideacon und unser Arbeitsumfeld vor. 

    Für das Zweitgespräch nimmt sich unser Geschäftsführer Patrick Ramos die Zeit, gemeinsam mit einem weiteren Kollegen aus der Beratung.

  • Grundsätzlich möchten wir gerne herausfinden, ob Deine Kompetenzen und Interessen zu unserem Arbeitsumfeld passen. Zeige uns zudem, wie Du Dir Deine berufliche Zukunft vorstellst.

  • In der Regel wählen wir im Zweitgespräch aktuelle anonymisierte Fälle unserer Kunden und versuchen damit, Deine Herangehensweise zu evaluieren. Aber bitte keine Bange: Das Vorstellungsgespräch ist weit von einer Prüfungssituation entfernt.

  • Selbstverständlich haben wir ein Beraterlaufbahnmodell, das neben einer internen Einordnung natürlich auch das für den Kunden relevante Level des Beraters zeigt.
    Wir haben die folgenden vier Laufbahnstufen:

    • Junior Consultant
    • Consultant
    • Senior Consultant
    • Managing Consultant

    Jede Entwicklung verläuft dabei individuell und die Einstufung auf die nächsthöhere Stufe hängt von mehreren Faktoren im Zusammenspiel ab. Gerne erklären wir Dir dies auch im Laufe des Bewerbungsprozesses.

Manager Operations und HR

Linda Polisski