Ideacon

Praxisbeispiel: Bewertung der Produkt-/Projektreife von E/E-Komponenten in der Automotive-Entwicklung

Ausgangssituation und Auftrag

Der Qualitätsbereich eines Automobilherstellers beauftragte Ideacon mit der Bewertung der Projekt- und Produktreife von elektrischen / elektronischen Komponenten (E/E) . Etwa 20 Monate vor einem wichtigen Fahrzeuganlauf sollte für eine neue Steuergerätearchitektur eine Vielzahl von E/E-relevanten Komponenten (insbesondere Steuergeräte) eine Bewertung der Projekt- und Produktreife durchgeführt werden. Die größte Herausforderung für den Auftraggeber war die einheitliche, neutrale Bewertung unterschiedlicher neuer Funktionen und komplexer Wirkketten.

Ziel war dabei die Erfassung und Konsolidierung übergeordneter Probleme und Risiken, um den Ressourceneinsatz effizient zu gestalten. Dadurch sollte der Komplexität in der E/E-Entwicklung Rechnung getragen werden, Wechselwirkungen erkannt und der Fahrzeuganlauf sichergestellt werden.

Vorgehen

Gemeinsam mit dem Kunden wurde in Form einer schnellen Eingreiftruppe initial ein Workshop-basiertes Vorgehen für eine erste Welle mit 13 Komponenten entwickelt. Die Ziele der Workshops waren zum einen, die aktuellen Probleme sowie kritische Risiken zu dokumentieren und zu diskutieren und zum anderen die Reifebewertung zur jeweiligen Entwicklungsphase anhand eines vordefinierten Fragensets zu erarbeiten. So konnten die Entwicklungsressourcen geschont und auf pragmatische Weise eine einheitliche Risikotransparenz erzeugt werden.

Ideacon übernahm hierbei die Entwicklung des Fragensets sowie die Organisation und Moderation der Workshop-Serie - einschließlich der Ableitung der vereinbarten Maßnahmen zur Bewältigung der identifizierten Risiken und Probleme.

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Konzepts wurde das neue Best-Practice-Vorgehen im Rahmen einer zweiten Welle auf 30 Komponenten und Funktionen ausgeweitet.

Ergebnis und Kundennutzen

Durch die einheitliche Bewertung der Projekt- und Produktreife durch Ideacon entstand beim Kunden eine transparente Übersicht über die - teils neu identifizierten - Probleme und Risiken in der E/E-Entwicklung. Kritische Themen konnten so übergeordnet adressiert und der Ressourceneinsatz optimiert werden. Des Weiteren wurde diese neu entwickelte Methodik im QM kontinuierlich durch Ideacon verbessert.

Senior Consultant

Lars Busch