
Produktentwicklung & Innovation
Von der Idee über Innovationen zu profitablen Produkten und Lösungen

Die große Herausforderung in der Produktentwicklung liegt darin, die Eigenschaften mit dem größten Kundennutzen zu erkennen – und in Bezug auf Qualität und Kosten optimal zu integrieren.
Wir bewerten Produktfunktionen unter dem Aspekt des größtmöglichen Kundennutzens (Design-to-Value) und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden marktgerechte Produkte und Dienste. Gleichzeitig identifizieren wir kostengünstige Lösungen einzelner Produktkomponenten und Funktionen (Design-to-Cost).
Unsere Berater haben langjährige Erfahrungen in Produktentwicklungsprojekten und die Ideacon GmbH ist mehrfacher Rahmenvertragspartner für Entwicklungsmethoden.
Unsere Kunden begleiten wir entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses:
-
Market into Company
Integration von Kundenfeedbacks und Web-Analytics
-
Anforderungsentwicklung & Bewertung
Personas / Use-Cases und Benchmarking
-
Konzeptentscheidung
Alternativengenerierung und -bewertung
-
Kostenreduktion
Target Costing, Design to Cost
Praxisbeispiele
Anforderungsmanagement frühe Phase
Entwicklung eines stimmigen Anforderungsset für eine Produktlinie
Entwicklung
Zubehör
Entwicklung eines Gepäcksystems für ein innovatives Fahrzeugkonzept
Anforderungen
E-Mobilitätsdienstleistung
Entwicklung eines vollständigen, robusten Anforderungsset
Forschung &
Entwicklung
Bewertung von Innovationspotenzialen
einer neuen Produktlinie
Connected
Car
Anforderungsentwicklung für einen vernetzten Dienst
Produktkosten-
senkung
Umsetzung Design-to-Cost für eine Fahrzeug-Plattform
Lean
Benchmarking
Social-Analytics Studie für elektrische Antriebe
Market into Company
Trendanalyse, Customer Insights & Benchmarking für einen OEM