Ideacon GmbH
Birkenleiten 41
81543 München

Produktentwicklung & Innovation

Von der Idee über Innovationen zu profitablen Produkten und Lösungen

Die große Herausforderung in der Produktentwicklung liegt darin, die Eigenschaften mit dem größten Kundennutzen zu erkennen – und in Bezug auf Qualität und Kosten optimal zu integrieren.


Wir bewerten Produktfunktionen unter dem Aspekt des größtmöglichen Kundennutzens (Design-to-Value) und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden marktgerechte Produkte und Dienste. Gleichzeitig identifizieren wir kostengünstige Lösungen einzelner Produktkomponenten und Funktionen (Design-to-Cost).

 

Unsere Berater haben langjährige Erfahrungen in Produktentwicklungsprojekten und die Ideacon GmbH ist mehrfacher Rahmenvertragspartner für Entwicklungsmethoden.

Unsere Kunden begleiten wir entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses:

  • Market into Company
    Integration von Kundenfeedbacks und Web-Analytics
      

  • Anforderungsentwicklung & Bewertung 
    Personas / Use-Cases und Benchmarking 
      

  • Konzeptentscheidung
    Alternativengenerierung und -bewertung
      

  • Kostenreduktion
    Target Costing, Design to Cost

Praxisbeispiele

Anforderungsmanagement frühe Phase

Entwicklung eines stimmigen Anforderungsset für eine Produktlinie

Entwicklung
Zubehör

Entwicklung eines Gepäcksystems für ein innovatives Fahrzeugkonzept

Anforderungen 
E-Mobilitätsdienstleistung

Entwicklung eines vollständigen, robusten Anforderungsset

Forschung &
Entwicklung

Bewertung von Innovationspotenzialen 
einer neuen Produktlinie

Connected
Car

Anforderungsentwicklung für einen vernetzten Dienst

Produktkosten-
senkung

Umsetzung Design-to-Cost für eine Fahrzeug-Plattform

Lean
Benchmarking

Social-Analytics Studie für elektrische Antriebe

Market into Company

Trendanalyse, Customer Insights & Benchmarking für einen OEM