Ideacon

Praxisbeispiel: E/E-Qualitätsprogramm

Ausgangssituation und Auftrag

Ideacon wurde mit einem Projekt zur Performancesteigerung der Qualitätsarbeit im Umfeld von elektronischen / elektrischen Komponenten (E/E) beauftragt. Konkret ging es um einen wichtigen Fahrzeuganlauf ca. 24 Monate nach Projektstart. Das Ziel war die Initialisierung eines übergreifenden Qualitätsprogramms zur Reduzierung der Kosten der Nicht-Qualität.

Vorgehen

Zunächst wurde das Zusammenarbeitsmodell innerhalb der Qualitätsorganisation verbessert und Verantwortungslücken geschlossen. Anschließend identifizierten die Ideacon-Berater mögliche Verbesserungspotentiale und leiteten hierzu in einer Workshopserie ein umfangreiches Maßnahmenportfolio ab. Diese Maßnahmen wurden auf Basis des neuen Verantwortungsmodells vereinbart und die Top-Themen auf Ebene der Gesamt-Projektleitung abgestimmt und gesteuert. Das Maßnahmenportfolio bildete die Grundlage des Qualitätsprogramms, welches bis zum Fahrzeuganlauf umgesetzt wurde.

Ergebnis und Kundennutzen

Das Qualitätsprogramm wurde erfolgreich initialisiert und umgesetzt, das Zusammenarbeitsmodell nachhaltig verbessert. Die Kosten der Nicht-Qualität wurden deutlich reduziert.

Managing Consultant

Katharina Phillip