Ideacon

Praxisbeispiel: Reduktion von Gewährleistungskosten durch präventive Qualitätsarbeit

Ausgangssituation und Auftrag

Ein Kunde entwickelte eine neue Generation komplexer, mechatronischer Systeme sowie eine neue Steuergeräte-Generation mit einem hohen Vernetzungsgrad.

Die daraus entstandenen neuen, kritischen Entwicklungsumfänge erforderten die Verbesserung der präventiven Qualitätsarbeit.

Der Auftrag umfasste ebenso die Bewertung der Kritikalität der relevanten Komponenten und Funktionen. Auf Basis dieser Bewertung sollten die kritischsten Umfänge analysiert werden und anschließend Verbesserungsmaßnahmen zur Beherrschung der identifizierten Risiken und Probleme abgeleitet werden.

Vorgehen

Die Ideacon-Berater agierten als Methoden-Experten.

Zunächst identifizierten wir die neuen Komponenten und Funktionen und klassifizierten diese hinsichtlich ihrer Kritikalität für Gewährleistungskosten. Anschließend analysierten wir die kritischsten Umfänge detailliert. Die Herausforderung bestand dabei u.a. einerseits in der quantitativen Analyse sehr großer Datenmengen und andererseits im Einsatz geeigneter qualitativer Methoden beim Fehlen ausreichender Daten. Die Methodenauswahl erfolgte dabei immer individuell. Im Ergebnis konnten sowohl übergreifende Risiken als auch individuelle Handlungsfelder identifiziert werden.

Auf Basis der Analyse folgte die Empfehlung und Vereinbarung sowohl übergreifender als auch spezifischer Methoden-Pläne zur Steigerung der Produktqualität und zur Reduktion der Gewährleistungsrisiken.

Die Umsetzung dieser spezifischen Qualitätsmethoden für die kritischsten Einzelumfänge wurde durch Ideacon moderiert - sowohl mit den Entwicklungsteams des OEM als auch mit Tier 1-Lieferanten.

Abschließend erfolgte eine gemeinsame Wirksamkeitsbewertung der Maßnahmen mit dem Auftraggeber.

Ergebnis und Kundennutzen

Durch das Projekt wurde Transparenz über die möglichen Risiken und die bestehenden Probleme im Entwicklungsprozess bezüglich einer Vielzahl von neuen Komponenten und Funktionen geschaffen. Nach Umsetzung der Maßnahmen konnte unser Auftraggeber die Produktqualität steigern und die prognostizierten Gewährleistungsrisiken für die identifizierten Top-Themen reduzieren.

Der Einsatz der Ideacon Methoden-Experten reduzierte den Aufwand für die Entwicklungsteams.

Managing Director

Patrick Ramos